| Author |
Message |
Maria Magdalena None

Member: #-1 Posts: 30 Style: subSilver (4274) Groups: None
Time: 10:19 pm
Items
|
| Joseph von Eichendorff Interpretation |
|
Schläft ein Lied in allen Dingen
Die da träumen fort und fort
Und die Welt hebt an zu singen
Triffst Du nur das Zauberwort.
Alle Dinge haben eine Seele, doch sie „schläft“ und die Dinge „träumen“. So muß man sie erst zum Leben erwecken, indem man das „Zauberwort“ trifft. Dieses „Zauberwort“ scheint nicht wirklich ein Wort oder Begriff zu sein, sondern es steht vielmehr für die Fantasie des Menschen. Wenn dieser nämlich in der Lage ist, durch seine Vorstellungskraft eine Seele in den Dingen zu erkennen, so werden sie wirklich mit Leben gefüllt „und die Welt hebt an zu singen“. Die Dinge singen ihr „Lied“, das zuvor in ihnen schlief, und haben eine Seele, die sicherlich nur von dem Einzelnen, der eben über diese Ideenkraft verfügt, wahrgenommen werden kann. |
|
| Rate Post |
|
|
|
 |
Richard L. Guest

Items
|
| (No subject) |
|
Eine Wahrnehmung von Objekten ohne subjektive Interpretation (Fantasie) ist nicht möglich. Demnach ist das Beseelen kein aktives sondern sowieso ein passives Element.
Gerade bei Eichendorff würde ich dem Zauberwort doch ein konkretes Wort zuordnen.
Das aber die Realisierung des Subjektivismus ein aktives Element ist, wage ich nicht zu bezweifeln. Das diese Erkenntnis der eigenen Subjektivität jedoch zum "Singen" verleitet.... ? |
|
| |
|
|
|
 |
Maria Magdalena Guest

Items
|
| Re: Joseph von Eichendorff Interpretation |
|
Doch welches Wort würden Sie Eichendorff zuordnen? Ich habe mir über das Zauberwort Gedanken gemacht, die Interpretation, nach welcher Eichendorff von der Wahrnehmung der "toten" Dinge sowie auch der lebendigen Natur wie oben dargelegt auf einer abstrakten Ebene spricht, überzeugte mich - vorläufig - am meisten.
Ich sehe übrigens bereits das Sinn-geben, die eigene Interpretation der Dinge als aktives Element. Sie haben dennoch Recht, natürlich können wir nur durch das Leben gehen, wenn wir eine eigene Interpretation der Welt gefunden haben, nur gebe ich zu bedenken, wie erschreckend leicht es uns aufgeklärten Menschen fällt, die Welt ohne Fantasie, wenngleich subjektiv zu sehen. Natürlich haben wir unsere Augen nicht umsonst am Kopf und nicht auf Höhe des Herzens aber ist unsere Fantasie nicht vielleicht eine Fähigkeit des Geistes, die den Verstand noch überragt? Und derer wir uns immer wieder nur bewusst bedienen können? |
|
| |
|
|
|
 |
Alex S. Guest

Items
|
| (No subject) |
|
| Richard L. wrote: |
Gerade bei Eichendorff würde ich dem Zauberwort doch ein konkretes Wort zuordnen.
|
Lieber Richard, mich würde interessieren, warum sie gerade bei Eichendorff dem Zauberwort ein konkretes Wort zuordnen würden? |
|
| |
|
|
|
 |
|
Page 1 of 1 [ 4 Posts ]
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot post attachments in this forum You can download attachments in this forum
|
|